Gestalttherapie

Spiel- und Einzelstunden mit gestalttherapeutischem Hintergrund

Manche Kinder und Jugendliche sind auf Grund ihrer schulischen und familiären Lebenssituation psychisch sehr belastet. Sie zeigen sich einfachsten Anforderungen, ob im Schulischen oder Sozialen, oft nicht mehr gewachsen. Dies hat zusätzlich zur Folge, dass diese SchülerInnen sehr wenig Selbstvertrauen besitzen und schulisch häufig Misserfolge erleben, obwohl die kognitiven und intellektuellen Vorraussetzungen gegeben wären. Die sich dann verstärkenden Verhaltensauffälligkeiten bringen erneut Konflikte mit dem schulischen Umfeld mit sich.

Die Einzelstunden sollen einen Schonraum bieten, in dem schulische Anforderungen zunächst hinten anstehen. Vielmehr haben diese Spiel-, bzw. Einzelstunden zum Ziel, die Stärken und Fähigkeiten des Kindes und Jugendlichen wieder aufzuspüren, sie aufzubauen und Blockaden abzubauen. So können sie sich wieder wertvoll und "erfolgreich" erleben und den Schulalltag mit mehr Freude und Motivation erfahren.