Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell 2006-2020

"Ein freudiges Ereignis"
Sehnlichst erwartet:
ein neuer Kandidatenkurs
in Europa
Nobert Becker, Georg Zimmerer, Giovanni Licheri, Felix Geyer, Frank Blumers, Christian Wolff (von links)

Als ein freudiges Ereignis bezeichnet man es, wenn sich in einer Familie Nachwuchs einstellt. Eine solche Freude durften wir zum Beginn des neuen Jahres auf Berg Moriah erleben: es hat sich ein neuer Kandidatenkurs gefunden und gebildet. Unter der Leitung von Pfarrer Heinz-Martin Zipfel haben sie am 2. Januar ihre Kandidatur für unsere Gemeinschaft begonnen. Generalrektor Dr. Peter Wolf berichtet:

"Wir hatten zu Beginn des Jahres die Freude, im Heiligtum auf Berg Moriah den Kandidaturbeginn von sieben Seminaristen zu feiern. Unmittelbar davor waren wir mit einem von ihnen über das Internet verbunden, der den Start der Kandidatur in Chile mit vollzogen hat.

Die neuen Kandidaten sind: Norbert Becker (Diözese Würzburg), Frank Blumers (Diözese Mainz), Felix Geyer und Tobias Hofmann (Erzdiözese Bamberg), Giovanni Licheri (Erzdiözese Oristano/Sardinien), Christian Wolff und Georg Zimmerer (Erzdiözese Freiburg)

Fast alle stammen aus der SMJ Deutschland. Zu ihnen stieß aber auch ein Seminarist aus der Diözese unseres Erzbischofs Ignazio, der vor eineinhalb Jahren mit seinen Seminaristen auf Berg Moriah eine Ferienwoche verbracht hat, um ihnen Schönstatt zu zeigen.

Pfarrer Bernhard Schmid hat den Kurs über die letzten Jahre gesammelt und sich viele Male mit ihnen getroffen. Ich freue mich, dass ich die Kandidatur des jüngsten Kurses unserem Kandidatenerzieher Pfarrer Heinz-Martin Zipfel anvertrauen darf. Ich danke allen, die in der Sammlung und Formung unseres Nachwuchses Verantwortung tragen.

Ich möchte in diesem Kontext auch allen Mitbrüdern danken, die in diesen Jahren um Berufungen für unsere Gemeinschaft gebetet haben. Viele haben die Anregung des Karl-Leisner-Rosenkranzes aufgegriffen, den Dr. Bernd Biberger uns geschenkt hat. Ein besonderer Dank gilt unserem Karl Leisner, den wir zum Patron der Berufungen ernannt haben und der seine Ernennung offensichtlich ernst genommen hat.

In den Tagen nach Weihnachten (30.12) durfte ich im Heiligtum bereits schon einmal eine Kandidatur für einen jungen Priester aus Nigeria eröffnen. Es ist Johnson Uchenna Ozíoko aus der Diözese Nsukka. Er wird zum Heilig Geist Pilgerkurs gehören und von Michael Hergl als Kandidatenerzieher begleitet werden.

Insgesamt haben wir für unsere Gemeinschaft zur Zeit 25 Kandidaten: sieben in Europa, zehn in Lateinamerika, sechs in Burundi und zwei in Nigeria.

Dr. Peter Wolf"

 

Datum: 06.01.2009
Autor: O. B.
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum