http://eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/pfarreien/dekanate/forchheim/
veit_dennert/predigten/2011/taufe_jette_mirsberger_2011.html
Freitag 29.03.2024, 11:19 Uhr
(c) 2024 Veit Dennert

Predigten

Übersicht

2011 (A)

Homilie am 6.Sonntag im Pfarrgottesdienst mit Taufe in St. Michael

===>> zu den biblischen und liturgischen Texten des Sonntags
===>> Predigt im Orginalformat lesen oder als PDF Datei herunterladen
===>> Predigt als Podcast nachhören oder nach iTunes herunterladen

 Geboren für das irdische, neugeboren für das ewige Leben

1 Mitwirkung an der Schöpfung und Erlösung

  • Für Christen ist die Zeugung, die Geburt und die Erziehung eines Kindes Mitwirkung an der Schöpfung Gottes und an der Erlösung durch Jesus Christus im Heiligen Geist.
  • Es gibt keine wichtigere Aufgabe für zwei Menschen, die sich lieben und zudem im Sakrament der Ehe verbunden sind als einem Menschen zum Mensch und Christ werden zu verhelfen.
  • Es ist ein großes Glück für Eltern, wenn aus ihrer Liebe ein neuer Mensch, eine eigenständige Person hervorgeht.
  • Dieses Glück gewinnt an Weite und Tiefe, wenn Eltern ihrem Kind durch die Taufe und die Erziehung im christlichen Glauben die Tür zur Fülle des Lebens bei Gott eröffnen.
  • Natürlich wollen Eltern ihrem Kind eine gute irdische Zukunft sichern. Aber diese Zukunft geht unausweichlich auf das irdische Ende zu.
Die Texte der Heiligen Schrift heute am 5.Sonntag im Jahreskreis sind

2 Wegweiser auf dem Weg zur Fülle des Lebens.

2.1  Gott will, dass der Mensch sich entscheidet
"Der Mensch hat Leben und Tod vor sich; was er begehrt, wird ihm zuteil."[1] Sich für ein rein diesseitiges Leben ohne Gott zu entscheiden bedeutet, sich für den Tod entscheiden.
  • Sie, liebe Eltern, möchten ihr Kind auf den Weg Jesu stellen, der den Tod überwunden hat und auferstanden ist. Sie wollen, dass ihr Kind nicht nur für ein vergängliches Leben geboren wurde, sondern für die Fülle des Lebens bei Gott auch jenseits dieses irdischen Lebens. Diese Chance sollten wir auf jeden Fall nützen. Der zweite Wegweiser sagt uns:

2.2 Es ist ein Leben, das jede Vorstellungskraft sprengt.
Darum schreibt Paulus an die Christen in Korinth:
  • "Wir verkündigen, wie es in der Schrift heißt, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben."[2]
In der Bergrede Jesu leuchtet der 3.Wegweiser auf.

2.3 Die Schönheit des ewigen Lebens
Soll jetzt schon in diesem irdisch vergänglichen Leben aufleuchten.
  • Im Evangelium zeigt Jesus was zu meiden und was zu tun ist, dass das Leben hier nicht zur Hölle, sondern der Himmel auf dem Hintergrund unseres irdischen Lebens schon erahnbar wird.
  • Jedes Menschenkind sehnt sich danach, dass man gut mit ihm und miteinander umgeht. Es ist ein großes Glück für die Kinder, wenn Mann und Frau, Mutter und Vater liebevoll und verlässlich miteinander umgehen.
  • Es gehört wesentlich zur Erziehung dem zerstörenden Begehren in uns nicht nachzugeben.
Für eine gesunde leibliche, seelische und geistige Entwicklung der Kinder ist besonders bedeutsam
a) Dass die Eltern, Mutter und Vater in verlässlicher Treue und Liebe zu einander stehen und einander helfen das Leben zu bewältigen.
b) Dass beide Eltern durch ihre Gottesverbindung zeigen, dass Gott die Quelle ihrer Kraft und Liebe ist.
c) Dass sie zusammen mit ihren Kindern in der Freundschaft mit Jesus leben. Mit ihm auf dem Weg des Wachsens und Reifens gemeinsam auf die Auferstehung und das ewige Leben zugehen.
Bei der Spendung der Taufe an Jette Elvira werden sie und wir alle

3 Zeugen der grundlegenden Existenz des Christseins.

  • Geboren für ein vergängliches Leben wurden wir in der Taufe wiedergeboren, neugeboren für das ewige Leben bei Gott.
  • Die Taufe ist die Zusage Gottes: Du bist von Ewigkeit her bis in alle Ewigkeit mein geliebtes Kind.
  •  Als Schwester oder Bruder Jesu darfst du mit ihm, der Tod und Grab besiegt hat und auferstanden ist, den Weg zu Fülle des Lebens bei Gott gehen.
  • Gott selber wohnt durch seinen Heiligen Geist in dir. Du bist ein Tempel Gottes. Das ist die größte Würde, die ein Mensch empfangen kann.
  •   Menschen, die so mit Gott leben, dürfen darauf vertrauen, dass an ihnen wahr wird, was der Taufspruch Jettes verheißt „Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.[3] Und: „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.“ [4]
  • Die Taufe ist das große Gnadengeschenk Gottes. Während des ganzen Lebens muss es eingeholt und vollzogen werden. Daher spricht der Taufspender beim Anziehen des Taufkleides:
„In der Taufe bist du eine neue Schöpfung geworden und hast - wie die Schrift sagt - Christus angezogen.
Das weiße Gewand sei dir ein Zeichen für diese Würde. Bewahre sie für das ewige Leben.“


[1] Sir 15,17
[2] 1 Kor 2,9
[3] ps 91,12f.
[4] Jos 1,5; Hebr 13,5

===>> zur Übersicht 

http://eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/pfarreien/dekanate/forchheim/
veit_dennert/predigten/2011/taufe_jette_mirsberger_2011.html
Freitag 29.03.2024, 11:19 Uhr
(c) 2024 Veit Dennert