Projekte
Psychomotorik
Klassenübergreifend bieten wir psychomotorische Spiel und Sportstunden an, in denen die Bewegung als Ausdruck der gesamten Persönlichkeit der Kinder betrachtet wird!
(Ganzheitlichkeit)
In der Praxis bedeutet dies, dem Kind über den Körper zu begegnen und seine vordringlichen Beweggründe verstehen zu suchen. Vielfältige Handlungsmöglichkeiten sollen helfen Körper-, Material- und Sozialerfahrung zu sammeln in Einzelförderungen, sowie Kleingruppen.
Wem nützt psychomotorische Förderung?
Insbesondere Kindern, die in ihrer Entwicklung verzögert oder beeinträchtigt sind werden die für sie wichtigen Gelegenheiten zu intensiven Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen geboten, wie Ängstliche, gehemmte Kinder, die sich nur wenig zutrauen; Hyperaktive Kinder; Kinder mit Beeinträchtigungen der Wahrnehmung; Kinder, die insgesamt recht ungeschickt wirken, oft anstoßen, stolpern, hinfallen; Kinder, die Sprach-, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten aufweisen.