Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Romfahrt 2007

Bericht während der Romfahrt 2007

Montag, 3. Dezember 2007 - Schönstatt

Und wieder ist es so weit: die Rompilger sind unterwegs. Um 14.12 Uhr am Montag, 3. Dezember startete der erste Bus in Schönstatt. Etwa zur gleichen Zeit fuhr Bus II in Würzburg ab. Bis sich die beiden Busse gegen 21 Uhr in Horw/Schweiz treffen, werden 100 Bus-Pilger auf dem Weg nach Rom sein; 17 Pilger machen sich per Flugzeug bzw. Pkw auf den Weg.

Das weitere Programm können Sie der Ankündigung der Romfahrt 2007 entnehmen.

Unten sehen Sie die ersten Bilder vom Start in Schönstatt. Wir hoffen, in den Tagen während der Pilgefahrt weitere Bilder aus Rom zu bekommen, und werden diese jeweils hier ergänzen.

Pilgern Sie im Geist mit unter dem Leitwort: Dein Antlitz will ich suchen.

Dienstag, 4. Dezember 2007  -  Belmonte

Die Sonne strahlte über Belmonte, als die Pilger in den zwei Bussen auf Belmonte ankamen; die neuen Fotos zeugen davon. Freundlich wurden sie empfangen und bestens umsorgt -  wie sollte es anders sein. Für die einen war Belmonte ein vertrautes Terrain, andere begegneten zu ersten Mal diesem so bedeutsamen Heiligtum. In die Eucharistiefeier floss viel Dankbarkeit und Freude hinein.

Die Begegnung mit St. Peter und dem Grab von Papst Johannes Paul II. ist immer ein tiefgehendes Erlebnis, auch für die, die schon zum x-ten Mal dabei sind.

Und nun am Abend die römischen Brunnen bei Nacht - wahrscheinlich unter einem sternenklaren Himmel. Leider haben wir davon keine Fotos.

Ob es gelingen wird, von der Papstaudienz am morgigen Mittwoch Fotos zu bekommen, steht noch in den Sternen.

Und wenn Sie wissen wollen, wo unsere Rom-Pilger wohnen, klicken Sie hier.

Mittwoch, 5. Dezember 2007  -  Vatikan, Audienzhalle

Bilder von der Papstaudienz sind leider nicht gekommen. Wie der Heilige Vater die deutschsprachigen Pilger und eigens die Schönstatt-Pilger begrüßt hat, können wir wiedergeben. Nach einer kurzen Zusammefassung seiner italienischen Ansprache über den heiligen Chromatius sagte Papst Benedikt XVI.:

"Ein herzliches „Grüß Gott" sage ich allen deutschsprachigen Pilgern und Besuchern. Besonders heiße ich heute die Wallfahrer aus der Schönstattbewegung willkommen. Lassen wir uns vom heiligen Bischof Chromatius anleiten: Beten wir zum Herrn, daß er uns die Furcht nehme. Denn Gott ist uns stets mit seinem Erbarmen nahe; er streitet für uns und führt zum Sieg des Guten. Euch allen wünsche ich eine frohe Adventszeit!"

Am Abend versammelten sich die Rom-Pilger in der Hauskapelle ihres Quartiers zur Eucharistiefeier. Davon sind zwei Bilder angekommen.

 

Der strahlend blaue Himmel - neidisch könnte man werden (darf man aber nicht!)
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum