Startseite | Predigten
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Lehrschreiben des Papstes

Übersicht

Jahr 2018 9-April

Gaudete et Exsultate

===>> Zitat lesen oder herunterladen


Vatikanstadt, 09.04.2018 (KAP) Papst Franziskus fordert in seinem neuen, am Montag veröffentlichten Apostolischen Schreiben "Gaudete et exsultate" ("Freut euch und jubelt") größere Aufmerksamkeit für die Bedürftigen und die soziale Gerechtigkeit im Leben der Katholiken. Die Herausforderung für eine zeitgemäße Heiligkeit sei, "Jesus in den Armen und Elenden zu erkennen".

Das Dokument fordert die Gemeinden zudem auf, eine wirksame Verteidigung des Lebens in allen seinen Phasen zu fördern.
Die Verteidigung des ungeborenen unschuldigen Lebens zum Beispiel muss klar, fest und leidenschaftlich sein, weil hier die Würde des menschlichen Lebens, das immer heilig ist, auf dem Spiel steht und es die Liebe zu jeder Person unabhängig von ihrer Entwicklungsstufe verlangt."

Hoffentlich wachen unsere Hirten und katholischen Gemeinden endlich auf und verteidigen das ungeborene Leben klar, fest und leidenschaftlich.

Herzlich Grüße
Veit Dennert, Pfarrer i.R.